Elko von Falkenswart

Elko Reginbald von Falkenswart zu Rothammer

Wappen:

 
Titel: Edler von Rothammer, Ritter zu Firnholz
Anrede: Hoher Herr
Lehen: Edlengutes Rothammer
Dient: UlfriedVonFirnholz
 
Person
Profession: Ritter
Hauptgott: Rondra
Tsatag: 23. Efferd 1003 BF
Boronstag: 15. Ingerimm 1039 BF
Alter (im Jahr 1045): 42
Kurzcharakteristik: VERSTORBEN - talentierter Tjoster, kompetenter Nahkämpfer; zumeist von edlem Auftreten, jedoch oft nicht kaltblütig genug in brenzligen Situationen und unerträglich stur.
Familie
Haus: Firnholz
Eltern: Morand und Lucasta von Falkenswart
Verheiratet: ledig
Kinder: keine
Wohnort: zuletzt GutRothammer
Geburtsort:
Kurzbeschreibung des Gutes: abgelegener Pass und Grenzposten an der Grenze des Herzogtums Nordmarken zum Kosch mitten im Wald
Aussehen
Größe:
Haar: braun
Augen:
Besonderheiten: Nase mehrfach gebrochen
Politisch
Einfluss: gering
Finanzkraft: minimal
Orden/Gruppen:
Status
Betreuer: LechdanWolfsstein
Stand: 1039 BF

Beschreibung

Elko von Falkenswart ist der Letzte in dem traditionsreichen Rittergeschlecht derer von Falkenswart. Diese Ritterfamilie stellt bereits seit vielen Generationen Vasallen für die Barone zu Firnholz. Nachdem zunächst seine Mutter Lucasta während seiner Geburt verstarb, rief Boron auch seinen Vater Morand zu sich, als Elko noch Knappe bei Baron Bodar war. Ein Streit mit einem betrunkenen Tagelöhner in einer Schenke in Gratenfels kostete den erfahrenen Ritter Morand von Falkenswart das Leben, als der betrunkene Raufbold dem Firnholzer Ritter mit einem Dolch genau ins Herz traf. Elko wurde von Baron Bodar wie ein zweiter Sohn behandelt und absolvierte die Knappschaft mit Bravour, da der junge Falkenswarter nach dem Tode seines Vaters all seine Kraft und Aufmerksamkeit in die Ausbildung zum Ritter steckte. Heute lebt Elko als dienender Ritter auf Burg Gevelsberg und folgt auch dem neuen Baron Ulfried ohne jedes Zögern. Zurecht vermutet er zwar, dass Ulfried ihm nicht traut, was darin begründet liegt, dass Altbaron Bodar seinen Knappen auf Grund ähnlicher Ansichten und Gesinnung in der Vergangenheit schon seinem Sohn vorgezogen hat, aber Elko ist ein klassischer Befehlsempfänger. Niemals würde er einen Befehl seines Lehnsherren in Frage stellen und ist vielleicht der bedingungslos loyalste Vasall, den der junge Firnholzer hat - ohne dass dies Baron Ulfried bisher richtig bewusst ist. Im Auftrag seines Barons führte Elko von Falkenswart ein Banner Firnholzer Langbogner in den Krieg gegen das aufrührerische Albernia – eigentlich als eine Art Bauernopfer, aber wider Erwarten kam er auch wieder zurück, zudem mit nur minimalen Verluste unter den eilig ausgehobenen Bauernschützen. Seitdem ist der zum Verdruss des Barons eine Art Volksheld und genießt hohes Ansehen beim einfachen Volke.

Geschichte

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen:

Verbündete: Altbaron Bodar I. von Firnholz, Firutin Steinbrecher (Kastellan von Burg Gevelsberg)

Feinde:

Vorgänger Edler von Rothammer Nachfolger
LoncaldVonRothammer 1032 BF bis Ingerimm 1039 BF vakant
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate: Mein Baron, ich erwarte euren Befehl. (Zu Baron Ulfried von Firnholz während der Vorbereitung einer Landwehrübung.) Der Baron traut mir nicht? Ich wasch' dir den Mund mit Kernseife aus, Weib! Aus meinen Augen! (Zu einer Magd, die Elko zuflüsterte, dass sie den Baron Ulfried belauscht hat.) Pfeile auflegen! Bogen spannen! Fackeln bereit! Rondra mit uns und dem Reich! (Zu den Firnholzer Bognern während der Belagerung einer albernischen Burg.)

Stärken: Elko ist ein vortrefflicher Kämpfer zu Pferde; mit der Lanze zielsicher und im Nahkampf mit Langschwert und Morgenstern ein gefährlicher Gegner. Zudem äußerst sattelfest und mit meisterlicher Körperbeherrschung. Als Vasall absolut integer einem Höhergestellten gegenüber.

Schwächen: Als Knappe wurde Elko in einem Übungszweikampf die Nase mehrfach gebrochen, so dass er heute einen eingeschränkten Geruchs- und auch Geschmackssinn besitzt. Zudem hat der junge Ritter eine panische Angst vor allem, was mit Magie zu tun hat, seien es magiebegabte Personen, Elfen oder schlichtweg Artefakte und Zauberbücher. Verstärkt wird dies durch sein Magiegespür, dass sich bei ihm durch starkes Kribbeln der Kopfhaut äussert, dass sich je nach Stärke der Magie bis zu rasendem Kopfschmerz steigern kann. Seit seinem Status als 'Firnholzer Kriegsheld' kann Elko zudem kaum den vielen jungen Damen widerstehen, die ihn anhimmeln. Dass es sich dabei zumeist um einfache Bauerntöchter handelt, stört ihn herzlich wenig. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Ritter von Falkenswart die ersten illegitimen Kinder am Bein hat.

Herausragende Eigenschaften: GE 15, IN 14

Herausragende Talente: Besitzt die Gabe Magiegespür

Meisterinformationen

Offizielle Quellen

Nachrichten: NN 31, GS03, GS05