Familie Rothammer

Volkes Stimme:

Wappen/-beschreibung: silberner Hammer auf rotem Grund

Wahlspruch:

Hauptgottheit: Firun, Ifirn

Herkunft: Die Familie Rothammer gehört zum gestandenen nordmärkischen Adel. Ursprünglich waren sie in der Baronie Firnholz ansässig und geboten über die nördlichen Grenzmarken der Baronie am Rothammer-Pass. Doch standen sie seit jeher in Konkurrenz zum herrschenden Baronshaus und so kam es im Jahr 37 Hal zum Eklat: Baron Ulfried von Firnholz verbannte die Familie Rothammer aus seinen Landen und nahm ihnen Land und Lehen. Loncald von Rothammer verzichtete nicht auf den Titel des Edlen von Rothammer und zog sich in die Baronie Galebquell zurück, wo er versucht, ein karges Auskommen zu finden, sowie Verbündete, die ihm im Streit um sein Gut zu helfen vermögen. Während sein Bruder Koradin eigenständiger Edler des galebqueller Niederwiesen ist, verdient sich Loncald sein karges Asyl mit der Verwaltung des Edelgutes Leihenhof im Auftrag des Barons.

Besonderheiten: waren die Wächter über den Rothammer-Pass nach Andergast, bis sie von Baron Ulfried von Firnholz ihres Amtes und Lehens enthoben wurden.

Bedeutende Ahnen: Loncald Praiosmar von Rothammer (Bruder von Isarma, ehemaliger Edler von Rothammer), Koradin von Rothammer (Priester des Nandus, Edler von Niederwiesen, gest. Praios 1035 BF)

Stammsitz: Gut und Turm Rothammer (Baronie Firnholz)

Verbreitung: Baronie Firnholz, Baronie Galebquell

Oberhaupt: Isarma Liutgard von Rothammer (Hesinde-Geweihte)

Zusammenhalt: sehr groß

Einfluss: gering

Bedeutende Angehörige: Arjuk Lukardis von Rothammer

Freunde & Verbündete: Haus Leihenhof, speziell: Baron Roklan Boromar von Leihenhof zum Galebquell, Haus Unkenau, Familie Galebfurten

Auftreten: zurückhaltend, traditionsbewusst

Briefspiel: GalebQuell

Quelle(n): NN 23, 32

Kategorie: Adelsgeschlecht

Topic attachments
I Attachment Action Size Date Who Comment
jpgjpg wappenrothammer.jpg manage 12.0 K 06 Feb 2011 - 10:31 GalebQuell Wappen der Familie Rothammer
Topic revision: r8 - 18 Apr 2017 - 08:07:29 - VonRichtwald
Nordmarken.HausRothammer moved from Nordmarken.FamilieRothammer on 13 Jul 2016 - 11:57 by VonRichtwald - put it back
 

This site is powered by the TWiki collaboration platformVerwendung der Marke und Inhalten von DAS SCHWARZE AUGE mit freundlicher Genehmigung der Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH. Copyright © 2010 by Significant GbR für die Marke DAS SCHWARZE AUGE in Wort und Bild, by Alpers, Fuchs, Kramer, Neigel für die Inhalte. Diese Website enthält nicht-offizielle Informationen zum Rollenspiel Das Schwarze Auge und den dazugehörigen Kontinent Aventurien. Diese Informationen können im Widerspruch zu offiziell publizierten Texten stehen, wenngleich wir bemüht sind, Widersprüche zu vermeiden. Nähere Angaben findet Ihr im Impressum.
Für alle nicht durch obige Copyrights abgedeckten Inhalte gilt:
Copyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding TWiki? Send feedback