Geleitschutz Plötzbogen

Beschreibung:

Das Unternehmen 'Geleitschutz Plötzbogen' widmet sich -- wie der Name schon sagt -- dem Schutz Reisender. Die Mitglieder sind alle ausgebildete Krieger (Kriegerakademie Elenvina). Als Mietschwerter begleiten sie Handelszüge wie auch Privatpersonen durch die Nordmarken und darüber hinaus. Auftraggebern steht dabei gut ausgebildetes, mutiges Personal zur Seite, um Überfälle durch Wegelagerer/Flusspiraten/etc zu vereiteln und diebischem Gesindel die Stirn zu bieten, rund um die Uhr, von dem Zeitpunkt der Abreise bis zur Ankunft am Bestimmungsort. Zu ihrer wachsenden Kundschaft gehören neben einigen Nordmärker Handelshäusern auch vermögende Elenviner Bürger und Persönlichkeiten des Niederadels.

Die 'Plötzbogner' (wie die Begleiter mittlerweile im Volksmund genannt werden) tragen das Wappen des Hauses Plötzbogen als Erkennungszeichen: eine springende Plötze unter einem Brückenbogen. Bei Wunsch wird jedoch auch für diskreten Schutz durch getarnte Geleitschützer gesorgt.

1020 BF wurde das Unternehmen von dem Krieger Emmeran von Plötzbogen (*1000 BF) in Elenvina gegründet. Er suchte nach Erhalt seines Kriegerbriefes eine lukrative, abwechslungsreiche Beschäftigung. Die ersten Mitglieder waren alles ehemalige Mitschüler Emmerans, u.a. seine heutige Gemahlin Godugifa.

Da Emmeran der älteste Sohn des Elenviner Stadtvogts ist, welcher immer wieder Aufträge zu vergeben hat (z.B. als Botenreiter) wird den 'Plötzbognern' oft nachgesagt, des Stadtvogts Hausmacht zu sein. Das ist natürlich Unsinn. Zum Codex der 'Plötzbogner' gehört u.a. eine Friedensklausel: so ist es Mitglieder untersagt, sich für rein kriegerische Handlungen anwerben zu lassen. Auch gehen alle Aufträge zentral vom Firmensitz in Elenvina aus.

Stammsitz: Elenvina, Speicherstadt

Inhaber: Emmeran von Plötzbogen

Einfluss: wachsend

Mitglieder

  • Emmeran von Plötzbogen (*1000) 42, Gründer
  • Godugifa von Zweigensang (*1002) 40, Emmerans Frau
  • Eremalrik Dreifelder (*1001) 40
  • Wolfmar von Wildklamm (*1000) 42
  • Ossian von Albenholz (*1003) 39
  • Herlinde von Kranickau (*1005) 37
  • Rhela von Hetzenberg (*1007) 35
  • Praiosmar von Caldenburg (*1009) 33
  • Meingard von Kropfenhold (*1009) 33
  • Sariella von Dernheim (*1012) 30
  • Anthelm von Lerchentrutz (*1015) 27
  • Gerigunde vom Kleinen Hain (*1018) 24
  • Nivard von Tannenfels (*1020) 22

irdischer Kontakt: TanFlam


Quelle:


Kategorie: Interessengemeinschaft
Topic revision: r10 - 09 Jan 2020 - 03:53:18 - TanFlam
 

This site is powered by the TWiki collaboration platformVerwendung der Marke und Inhalten von DAS SCHWARZE AUGE mit freundlicher Genehmigung der Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH. Copyright © 2010 by Significant GbR für die Marke DAS SCHWARZE AUGE in Wort und Bild, by Alpers, Fuchs, Kramer, Neigel für die Inhalte. Diese Website enthält nicht-offizielle Informationen zum Rollenspiel Das Schwarze Auge und den dazugehörigen Kontinent Aventurien. Diese Informationen können im Widerspruch zu offiziell publizierten Texten stehen, wenngleich wir bemüht sind, Widersprüche zu vermeiden. Nähere Angaben findet Ihr im Impressum.
Für alle nicht durch obige Copyrights abgedeckten Inhalte gilt:
Copyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding TWiki? Send feedback